Online Rezensionen->alle->Nautilus #08  

Zurück zur Startseite des X-Zines Diskutiert mit uns Unterstützt uns durch Bestellungen Fantasy-Bücher und -Geschichten Science-Fiction-Bücher und -Geschichten Horror-Bücher und -Geschichten Rollenspiele Trading Card Games PC- und Konsolenspiele Musik Comix

Bedienungsanleitung

Zurück zur Startseite des X-Zines

Erweiterte Suche

Nautilus #08

Pirner, Jürgen

Rezension von jpk
Aus der Reihe "Nautilus"

Wenn ein U-Boot wie die Nautilus nach fünf Jahren wieder aus den Tiefen auftaucht, fragt man sich natürlich, wie lange das gut geht. Zum Glück wissen wir heute, dass es schon drei Jahre lang sehr gut ging. Denn als im März 1998 die erste Nautilus wieder erschien, war es nicht klar, ob das Konzept des Magazins aufgehen würde. Dank Harry Potter und Herr der Ringe und der erfolgreichen Schwesterzeitschrift "Kartefakt", sind wie nun in der Lage einen Rückblick auf die Ausgabe Nr. 8 zu werfen, wohl wissend, dass auch die nächste Nautilus (Nr. 15) bald in unserem Briefkasten liegen wird.

1998 nahm die Nautilus den 25. Geburtstag von D&D zum Anlass, allen älteren Vertretern des Rollenspiels, die ein paar Jahre überdauert hatten, mit besonderen Kolumnen zum Geburtstag zu gratulieren: Vorstellungen & Neuheiten-Übersichten; Interview mit Britta Herz (DSA-Herausgeberin); Werkstatt-Berichte der Offiziellen Rollenspiel-Redaktionen; Designers Notes und Abenteuer-News. 

Der Scheibenwelt von Terry Pratchett galt der Artikel "Der Tod steht ihm gut". So ist doch ausgerechnet der Sensemann, neben Zauberer Rincewind,  die Lieblingsfigur aller Scheibenwelt-Fans. Weitere Texte zu dem Schwerpunkt im Heft erläutern die passenden Produkte, als da wären Rollenspiel auf der Scheibenwelt; Romane, Computer-Games, Comic und Hörspiel.

Ein weiterer Schwerpunkt war  und (wird auch bleiben) das Thema Mittelerde: Schon 1998 begannen die Gerüchte um den Film der Filme und somit versorgte die Nautilus die Fans mit Informationen zum offizieller Drehbeginn in Neuseeland, Interview mit Set-Designer John Howe; die aktuellesten Hobbit-News aus Mittelerde im Film, im Roman und im Spiel; Fortsetzung der Langgrund-Enzyklopädie für MERS

Themenschwerpunkt ist diesmal die Zeitreise. Dabei werden die verschiedenen Tricks der Autoren untersucht, um die Gesetze der Physik zu umgehen. Wie funktionieren Zeitreise-Geschichten? Wo und wie findet Zeitreise im Rollenspiel statt; die besten Zeitreise-Computer-Games (bis dato).

Im Rollenspiel-Lexikon plaudern die Profis aus dem Nähkästchen. Diesmal geht es um "Kampagnen-Design". Erklärt wird der Aufbau einer Kampagne mit mehreren Abenteuer-Strängen in einer fiktiven (eigenen) Rollensspielwelt.

Die Nautilus 8 ist nicht nur etwas für Sammler. Zwar sind die News inzwischen vollkommen uninteressant und auch der Artikel zu dem Tolkien Film ist heute eher was zum Schmunzeln, aber die zeitlosen Abenteuer-Artikel oder die lesenswerten Hintergrundinfos zu Scheibenwelt und  Zeitreise, sind immer noch interessant genug, um auch heute noch die Zeitschrift zu genießen.

Erwähnenswert ist noch das Pocket Abenteuer "Im Reich des Sonnenadlers" - ein Midgard-Szenario auf Nahuatlan von Alexander Huiskes. Das Abenteuer ist ein "Appetizer" für Nahuatlan. Das Abenteuer selbst ist ein sehr einfaches, kampf- und actionbetontes Reiseabenteuer, das mit einer Art Sightseeing-Tour durch Nahuatlan verknüpft ist. Alle notwendigen Angaben sind enthalten, aber es ist sinnvoll, das Abenteuer auf eigene Faust auszugestalten und es als Anfang einer Kampagne in Nahuatlan zu nutzen.

Datenbank:0.0006 Webservice:0.2529 Querverweise:0.0540 Infos:0.0004 Verlag,Serie:0.0003 Cover:0.0000 Meinungen:0.0005 Rezi:0.0001 Kompett:0.3090

 

Wertung

 

Gesamt:

(Gut)

Schwierigkeit:

(keine Angabe)

Spielspaß:

(keine Angabe)

Brutalität:

(keine Angabe)

 

Links

 

Shopping:
kauf mich Pegasus
kauf mich New Worlds

Mehr von Jürgen Pirner:
Interview zu Fantasy Magazin Nautilus
Nautilus #09
Nautilus #10
Nautilus #11
Nautilus #12
Nautilus #13
Nautilus #14
Nautilus #15
Kartefakt #37
Kartefakt #38
Nautilus #16
Kartefakt #39
Nautilus #17
Kartefakt #40
Kartefakt #41
Nautilus #18
Kartefakt #42
Nautilus #20
Nautilus #21
Nautilus #23
Nautilus #24
Nautilus #22
Nautilus #25
Nautilus #26
Kartefakt #62
Abenteuer & Medien #28

Infos Abenteuer Medien:
über den Hersteller
Produkte im X-Zine

Navigation:
Zurück
Druckerversion

Weblinks:
Abenteuer Medien, Hamburg

 

Infos

 

Sprache:

Deutsch

Serie:

Nautilus

Autor:

Pirner, Jürgen

Verlag:

Abenteuer Medien, Hamburg

Erschienen:

Mai. 1998

Kritiker:

jpk

Typ:

Magazin

 

Nautilus

 

Abenteuer & Phantastik

[mehr]
 

Werbung

  Kein Platz mehr im Regal 234x50
 
Gladiatoren.de - das kostenlose Strategie-Spiel

 
NewWorlds rollenspiel-shop.de: Spiele im Internet