Online Rezensionen->alle->Envoyer #73  

Zurück zur Startseite des X-Zines Diskutiert mit uns Unterstützt uns durch Bestellungen Fantasy-Bücher und -Geschichten Science-Fiction-Bücher und -Geschichten Horror-Bücher und -Geschichten Rollenspiele Trading Card Games PC- und Konsolenspiele Musik Comix

Bedienungsanleitung

Zurück zur Startseite des X-Zines

Erweiterte Suche

Envoyer #73

ADRV e.V.

Rezension von jpk
Aus der Reihe "Envoyer"

Die 73. Ausgabe des monatlich erscheinenden Rollenspielmagazins im Din-A5 Format steht ganz im Zeichen der vorangegangenen "Spiel 2002", eine der wichtigsten Messen für Spielwarenhersteller und -konsumenten in Deutschland. Insbesondere die Hersteller von Rollenspielliteratur trifft sich jährlich auf dieser Warenausstellung in Essen. so ist es nicht verwunderlich, dass der Envoyer sich maßgeblich mit den neu erschienene Produkten beschäftigt und seiner Pflicht als Informationsbroschüre verstärkt nachkommt.32 der 82 Seiten beschäftigen sich mit Produktkritiken, -news und - vorstellungen oder Spielsystemdarstellungen. Die Kritiken sind sorgfältig und informativ, wenn auch so wesentliche Informationen wie die Gesamtseitenzahl leider zu oft vergessen werden.

Im Umfeld der Messe führt der Envoyer seine Interviewreihe durch und spricht mit Oliver Hoffmann von Feder & Schwert über deren Pläne und Ansichten. Feder & Schwert gibt bereitwillig Auskunft über die Vorhaben des Mannheimer Verlags, der neben seinen eigenen Reihen und seiner Haptlinie World of Darkness seit diesem Jahr auch im Bereich der D20 Publikationen eine wesentliche Rolle im deutschsprachigen Raum spielt.

Spielrelevant ist diesmal nur das Abenteuer für das Spielsystem "Das Schwarze Auge" von Dominic Hladec, das aus der vorherigen Ausgabe des Envoyers fortgesetzt und diesmal beendet wird.

Die Reihen Envoria und Weltenretter werden weiter geführt und auch Wuiddis Webbtipp findet noch eine Seite im Internet, die der Envoyer noch nicht vorgestellt hat. Ausfallen musste diesmal die Reihe "Freie Rollenspiele".

Erwähnenswert ist die Kurzgeschichte - entstanden aus dem Rollenspiel "Earthdawn" von Fabian Keck, die allerdings keine Vorkenntnisse zu dem Spiel verlangt, wenn man sie einfach nur als Fantasy Geschichte lesen will.

Wer sich den November Envoyer noch schnell genug holt, der kann an den beiden Gewinnspielen teilnehmen und ist nebenbei noch aktuell informiert.

Datenbank:0.0005 Webservice:0.0801 Querverweise:0.0546 Infos:0.0004 Verlag,Serie:0.0003 Cover:0.0000 Meinungen:0.0005 Rezi:0.0001 Kompett:0.1366

 

Wertung

 

Gesamt:

(Mittel)

Schwierigkeit:

(keine Angabe)

Spielspaß:

(keine Angabe)

Brutalität:

(keine Angabe)

 

Links

 

Shopping:
kauf mich New Worlds

Infos ADRV e.V.:
Biographie von ADRV e.V.
Envoyer #45
Envoyer #46
DSA Spezialband #2
Envoyer #54
Envoyer #55
Envoyer #57
Envoyer #58
Envoyer #59
Envoyer #60
DSA Spezialband #3
Envoyer #61
Envoyer #62
Envoyer #63
Envoyer #64
Envoyer #66
Envoyer #67
Envoyer #68
Envoyer #69
Envoyer #70
Envoyer #71
Envoyer #72
Envoyer #74
Envoyer #75
Envoyer #76
Envoyer #77
Envoyer #78
Envoyer #79
Envoyer #80
Envoyer #81
Envoyer #82
Envoyer #83
Envoyer #86
Envoyer #87
Envoyer #88
Envoyer #89
Envoyer #90
Envoyer #91
Envoyer #93
Envoyer #92
Envoyer #94
Envoyer #95
Envoyer #96
Envoyer #97
Envoyer #98
Envoyer #99
Envoyer #100
Envoyer #101
Envoyer #102
Envoyer #103
Envoyer #104
Envoyer #105
Envoyer #106
Envoyer #107
Envoyer #108
Envoyer #109
Envoyer #110
Envoyer #119
Envoyer #116
Envoyer #117
Envoyer #120

Infos FZ Werbung:
über den Hersteller
Produkte im X-Zine

Navigation:
Zurück
Druckerversion

Weblinks:
FZ Werbung, Hannover

 

Infos

 

Sprache:

Deutsch

Serie:

Envoyer

Autor:

ADRV e.V.

Verlag:

FZ Werbung, Hannover

Erschienen:

Nov. 2002

Kritiker:

jpk

Typ:

Magazin

 

ADRV e.V.

 

Der Verein ist kein Autor an sich, aber als ein Herausgeber findet er in der Autorendarstellung auch seine Erwähnung.

Der Allgemeine Deutsche Rollenspieler-Verein (kurz ADRV) wurde im September 1996 in Hannover gegründet. Der Verein ist in ganz Deutschland tätig und hat somit auch Mitglieder im gesamten Bundesgebiet.
[mehr]

 

Envoyer

 

Angefangen hatte es mit der Gründung des „Allgemeiner Deutscher Rollenspieler-Verein e.V.“ und der Vereinszeitschrift „Envoyer“. Der Allgemeine Deutsche Rollenspieler-Verein (kurz ADRV) wurde im September 1996 in Hannover gegründet. Der erste Envoyer erscheint Oktober 1996 mit dem festen Vorsatz, jeden Monat ein Magazin herauszubringen – einmütiger Kommentar der Szene „das schaffen die nie!". [mehr]

 

Werbung

  Kein Platz mehr im Regal 234x50
 
Mephisto Magazin
 
NewWorlds rollenspiel-shop.de: Spiele im Internet