Online Rezensionen->alle->Envoyer #119  

Zurück zur Startseite des X-Zines Diskutiert mit uns Unterstützt uns durch Bestellungen Fantasy-Bücher und -Geschichten Science-Fiction-Bücher und -Geschichten Horror-Bücher und -Geschichten Rollenspiele Trading Card Games PC- und Konsolenspiele Musik Comix

Bedienungsanleitung

Zurück zur Startseite des X-Zines

Erweiterte Suche

Envoyer #119

ADRV e.V.

Rezension von jpk
Aus der Reihe "Envoyer"

Im September 2006 kam der 119. Envoyer heraus und stellt sich als LodlanD Spezialausgabe dar. Das wundert zum einen, da frühere Spezialausgaben aus der alten Envoyer Redaktion grundsätzlich außerhalb der Monatsreihe erschienen, aber die Zeiten sind auch für Magazine hart und vielleicht fällt dies aufgrund der Sparmaßnahmen weg. Vielleicht aber auch sind die meisten Envoyer Redakteure und Autoren in Urlaub, so dass hier mit den Abfallprodukten aus der LodlanD Produktion, welche fast personenidentisch mit der Envoyerredaktion ist, gefüllt wird. Dabei soll es nicht heißen, dass die Artikel und Abenteuer in den Mülleimer gehören, aber sie erscheinen teilweise wie ein Nebenprodukt aus der immer professioneller werdenden LodlanD Rollenspielreihe. Denn immer fallen dem finanziellen Rotstift auch Artikel und Szenarien zum Opfer, die eigentlich wert gewesen wären, in einem Buch zu erscheinen. Manch Werk aus dem vorliegenden Band scheint zu dieser Kategorie zu gehören.

Besonders gut gefiel mir das Szenario "Die Gerechtigkeit der Haie", das von David Grade verfasst wurde. Es hat einen recht einfach gestrickten Plott, der allerdings sehr viel Atmosphäre mit sich bringt und daher gut auch von Anfängerspielleitern zum Einstieg in das Rollenspiel LodlanD genutzt werden kann.

Aber die anderen beiden Szenarien sind auch nicht schlecht. Desweiteren sind auch die meisten Artikel nicht übel, wobei der Bericht über die Website Lodland.info bei aller Liebe zu dem Projekt einfach jede Objektivität verlassen hat, die ich eigentlich von einem Magazin erwarte.

Insgesamt für LodlanD Spieler eine lohnenswerte Ausgabe, alle anderen sollten am Kiosk nach den Rezis schauen und Envoria lesen. Der Kauf dieser Ausgabe lohnt sich für 90% der Rollenspielszene nicht. Sie entwertet das Abo um eine Ausgabe in diesem Jahr.

Erinnert sich mancher noch an die Zeiten, als Envoyer aufgrund seiner Kritikfähigkeit, welche zwar nicht immer das angemessene Wort wählte, als unabhängig zu bezeichnen war? In früheren Ausgaben - lang, lang ist es her - rühmte man sich noch einer Unabhängigkeit von den Verlagen. Dies ist wohl eindeutig vorbei.

Datenbank:0.0006 Webservice:0.0717 Querverweise:0.0547 Infos:0.0004 Verlag,Serie:0.0003 Cover:0.0000 Meinungen:0.0005 Rezi:0.0001 Kompett:0.1284

 

Wertung

 

Gesamt:

(Geht so)

Schwierigkeit:

(keine Angabe)

Spielspaß:

(keine Angabe)

Brutalität:

(keine Angabe)

 

Links

 

Shopping:
kauf mich New Worlds

Infos ADRV e.V.:
Biographie von ADRV e.V.
Envoyer #45
Envoyer #46
DSA Spezialband #2
Envoyer #54
Envoyer #55
Envoyer #57
Envoyer #58
Envoyer #59
Envoyer #60
DSA Spezialband #3
Envoyer #61
Envoyer #62
Envoyer #63
Envoyer #64
Envoyer #66
Envoyer #67
Envoyer #68
Envoyer #69
Envoyer #70
Envoyer #72
Envoyer #71
Envoyer #73
Envoyer #74
Envoyer #75
Envoyer #76
Envoyer #77
Envoyer #78
Envoyer #79
Envoyer #80
Envoyer #81
Envoyer #82
Envoyer #83
Envoyer #86
Envoyer #87
Envoyer #88
Envoyer #89
Envoyer #90
Envoyer #91
Envoyer #93
Envoyer #92
Envoyer #94
Envoyer #95
Envoyer #96
Envoyer #97
Envoyer #98
Envoyer #99
Envoyer #100
Envoyer #101
Envoyer #102
Envoyer #103
Envoyer #104
Envoyer #105
Envoyer #106
Envoyer #107
Envoyer #108
Envoyer #109
Envoyer #110
Envoyer #116
Envoyer #117
Envoyer #120

Infos FZ Werbung:
über den Hersteller
Produkte im X-Zine

Navigation:
Zurück
Druckerversion

Weblinks:
FZ Werbung, Hannover

 

Infos

 

Sprache:

Deutsch

Serie:

Envoyer

Autor:

ADRV e.V.

Verlag:

FZ Werbung, Hannover

Erschienen:

Jan. 2006

Kritiker:

jpk

Typ:

Magazin

 

ADRV e.V.

 

Der Verein ist kein Autor an sich, aber als ein Herausgeber findet er in der Autorendarstellung auch seine Erwähnung.

Der Allgemeine Deutsche Rollenspieler-Verein (kurz ADRV) wurde im September 1996 in Hannover gegründet. Der Verein ist in ganz Deutschland tätig und hat somit auch Mitglieder im gesamten Bundesgebiet.
[mehr]

 

Envoyer

 

Angefangen hatte es mit der Gründung des „Allgemeiner Deutscher Rollenspieler-Verein e.V.“ und der Vereinszeitschrift „Envoyer“. Der Allgemeine Deutsche Rollenspieler-Verein (kurz ADRV) wurde im September 1996 in Hannover gegründet. Der erste Envoyer erscheint Oktober 1996 mit dem festen Vorsatz, jeden Monat ein Magazin herauszubringen – einmütiger Kommentar der Szene „das schaffen die nie!". [mehr]

 

Werbung

  Kein Platz mehr im Regal 234x50
 
NewWorlds rollenspiel-shop.de: Spiele im Internet

 
Gladiatoren.de - das kostenlose Strategie-Spiel