Online Rezensionen->alle->Nautilus #24  

Zurück zur Startseite des X-Zines Diskutiert mit uns Unterstützt uns durch Bestellungen Fantasy-Bücher und -Geschichten Science-Fiction-Bücher und -Geschichten Horror-Bücher und -Geschichten Rollenspiele Trading Card Games PC- und Konsolenspiele Musik Comix

Bedienungsanleitung

Zurück zur Startseite des X-Zines

Erweiterte Suche

Nautilus #24

Pirner, Jürgen

Rezension von jpk
Aus der Reihe "Nautilus"

Die 24. Ausgabe des Magazins für Abenteuer und Phantastik erschien im Okober/November 2004 und zeigt ein weites Spektrum Themen rund um die Phantastik. Dabei ziehen sich die Medien von Kino und DVD über Bücher zu Spielen auf dem Tisch und am PC. Dazu jede Menge Hintergrundartikel und auch eine exklusive Geschichte von Monika Felten zu ihrem neuen Roman "Die Nebelsängerin".

Die Nautilus wird ihrem Untertitel mehr als nur gerecht. Von den Medien her gewinnt der Film in Kino und auf DVD diesmal die Schlacht um die größte Aufmerksamkeit. Da locken aber auch die Streifen wie Catwoman, Hellboy, Batman, The Village - um nur ein paar exemplarisch zu nennen. Jeder der Artikel ist mit ordentlich Hintergrundrecherche gefüttert worden. Die dicksten Artikel gibt es zu Hellboy (Interviews mit dem Ron Perlman, Guillermo Del Toro und den Produzenten), Alexander der Große (ein ausführlicher Feature Artikel zu dem Film).

Aber Bücher und Spiele kommen auch nicht zu kurz. Von dem Shooting-Star Christopher Paolini über die schriftstellerischen Erben von Michael Ende bis hin zu der erfolgreichen Schriftstellerin Monika Felten, die gleich eine Kurzgeschichte beisteuert. Die Verlagskolumnen der Buch- und Rollenspielproduzenten runden das Bild ab. Zusätzlich noch ein Artikel über den Verlauf der Hörspiel-Umsetzung des Cyberpunk-Bestsellers von Tad Williams "Otherland".

Auch Musik findet ihren Weg aufs Papier. Die Nautilus berichtet über das Merregnon Projekt und andere Musikproduktionen im Bereich der Phantastik. Computerspiele erhalten in der Ausgabe ebenfalls einen breiten Raum. Besonders zu nennen wären hier MYST Revelations und Sound of Silence.

Doch die Nautilus wäre nicht die Zeitschrift, die sie ist, wenn sie nicht selber einige Themen mitbringen würde. Diesmal ist es Steampunk, die Mischung zwischen der Dampfmaschinentechnologie der Jahrhundertwende mit einer deutlichen Prise Magie und Fantasy. Die Nautilus würdigt diesen Teilbereich der Phantastik mit einem guten Teil diesr Ausgabe. Besonders positiv aufgefallen, ist mir die Kombination aus den Artikeln "Klassiker des Steampunk" und "Cineastische Sternstunden verrückter Wissenschaftler". Die Autoren Martin Ruf und Mark Wachholz teilen sich vier Seiten der Nautilus horizontal. Das lockert die reine Auflistung vom Filmhighlights sehr angenehm auf. Auch die weiteren Artikel gefallen sehr gut, besonders zu erwähnen ist der historische Ausflug in die Welt der Automaten von Stefan Schütte.

Die Vielzahl auf den fast 100 Seiten Inhalt ist ebenso beeindruckend wie deren Qualität (unmöglich hier alle aufzuzählen). Mit dieser Ausgabe der Nautilus bin ich sehr zufrieden.

Datenbank:0.0005 Webservice:0.0866 Querverweise:0.0499 Infos:0.0005 Verlag,Serie:0.0003 Cover:0.0000 Meinungen:0.0005 Rezi:0.0001 Kompett:0.1384

 

Wertung

 

Gesamt:

(Extrem gut)

Schwierigkeit:

(keine Angabe)

Spielspaß:

(keine Angabe)

Brutalität:

(keine Angabe)

 

Links

 

Shopping:
kauf mich New Worlds

Mehr von Jürgen Pirner:
Interview zu Fantasy Magazin Nautilus
Nautilus #08
Nautilus #09
Nautilus #10
Nautilus #11
Nautilus #12
Nautilus #14
Nautilus #13
Nautilus #15
Kartefakt #37
Kartefakt #38
Nautilus #16
Kartefakt #39
Nautilus #17
Kartefakt #40
Kartefakt #41
Nautilus #18
Kartefakt #42
Nautilus #20
Nautilus #21
Nautilus #23
Nautilus #22
Nautilus #25
Nautilus #26
Abenteuer & Medien #28
Kartefakt #62

Infos Abenteuer Medien:
über den Hersteller
Produkte im X-Zine

Navigation:
Zurück
Druckerversion

Weblinks:
Abenteuer Medien, Hamburg

 

Infos

 

Sprache:

Deutsch

Serie:

Nautilus

Autor:

Pirner, Jürgen

Verlag:

Abenteuer Medien, Hamburg

Erschienen:

Sep. 2004

Kritiker:

jpk

Typ:

Taschenbuch

 

Nautilus

 

Abenteuer & Phantastik

[mehr]
 

Werbung

  Kein Platz mehr im Regal 234x50
 
NewWorlds rollenspiel-shop.de: Spiele im Internet

 
Mephisto Magazin