Online Rezensionen->alle->Band 6: Rückzug!  

Zurück zur Startseite des X-Zines Diskutiert mit uns Unterstützt uns durch Bestellungen Fantasy-Bücher und -Geschichten Science-Fiction-Bücher und -Geschichten Horror-Bücher und -Geschichten Rollenspiele Trading Card Games PC- und Konsolenspiele Musik Comix

Bedienungsanleitung

Zurück zur Startseite des X-Zines

Erweiterte Suche

Band 6: Rückzug!

Whedon, Joss; Espenson, Jane

Rezension von Arielen
Aus der Reihe "Buffy (Staffel 8)"

Die deutsche Ausgabe der achten Staffel „Buffy the Vampire-Slayer“ hat nun fast die amerikanische eingeholt, so dass mit weiteren Bänden vermutlich nur noch im halbjährlichen Abstand zu rechnen ist. Joss Whedon hat den Handlungsverlauf der Geschichte verfasst, so dass man die Geschehnisse durchaus als offizielle Fortsetzung der Fernsehserie betrachten kann.

In der sechsten Graphic Novel sieht es für die Jägerinnen und ihre Verbündeten sehr böse aus. Auch wenn Giles und Faith zu ihnen gestoßen sind, die in den letzten Monaten ihren eigenen Weg gegangen sind und nun auch mit dem Werwolf Oz ein weiterer alter Freund wieder gekommen ist, täuscht das nicht darüber hinweg, dass sie gegen den schattenhaften Feind „Dämmerung“ und seine Armee nicht wirkliche eine Chance haben.
Denn Buffy und Willow haben eine Sache festgestellt, die ihnen Sorgen macht. Die gerade erst durch Tapferkeit und Vertrauen zurück gewonnene Ur-Kraft weicht wieder und macht die Mädchen zu ganz normalen Menschen. Auch die Hexen werden in Mitleidenschaft gezogen, vor allem Willow beginnt an sich zu zweifeln.
Genau auf diesen Moment scheint „Dämmerung“ gewartet zu haben und startet eine Großoffensive gegen die Burg der Jägerinnen in den schottischen Highlands. Auf weitere Hilfe können sie nicht offen, denn Harmony hat die Welt auf ihre Seite gezogen.
So bleibt am Ende nur eines – der strategische Rückzug und die Suche nach einer Möglichkeit die Ur-Kraft doch wieder für alle zurück zu gewinnen. Doch das erweist sich als schwierig, denn es ist schier unmöglich aus dem Kessel auszubrechen.

„Rückzug!“ konzentriert sich ganz auf den Kampf der Jägerinnen gegen die Organisation von „Dämmerung“, dessen Pläne immer noch im Dunklen liegen. Die Geschichte springt dabei von einem Geschehen zum anderen l, denn kleine Episoden beleuchten das Kriegsgestehen, das immer brutalere Formen annimmt. Das ganze wirkt sehr hektisch und manchmal auch verwirrend, denn die Wechsel verlaufen sehr schnell und abrupt.
Ansonsten fühlt man sich ein wenig im Regen stehen gelassen, da man immer noch nicht wirklich versteht, was eigentlich „Dämmerung“ und seine Leute mit der Zerschlagung der Jägerinnen erreichen will. Es gibt nicht einmal die geringste Andeutung. Der Platz wird eher dazu genutzt, zu zeigen, wie wenige Chancen die Helden eigentlich haben. Und so endet der Band auch mit einem Cliffhanger.
Alles in allem sind Teile der Geschichte sehr abgedreht und man hat das Gefühl, die Figuren nicht wieder zu erkennen, während andere nicht nur Hinweise und Bezüge auf Episoden der Serie bieten, sondern auch die Stimmung wieder geben.
Auch diesmal sind die Zeichnungen wieder guter Durchschnitt. Leider muss man immer noch raten, wer von den blonden Heldinnen eigentlich wer ist, aber Georges Jeanty bleibt seiner Linie treu, die weiblichen Figuren mit nicht all zu extremen weiblichen Attributen zu überzeichnen.

Die sechste Folge von „Buffy the Vampire Slayer - Die achte Staffel: Rückzug!” ist in erster Linie für Fans interessant, die die Comic-Serie genau verfolgt haben und daher wissen, was es mit den Angriffen auf sich hat. Da diesmal noch weitere Figuren zur Gruppe stoßen, aber aufgrund der actionreichen Handlung nicht sonderlich ausführlich vorgestellt werden, sollte man auch diese aus der Fernseh-Serie kennen.

Datenbank:0.0003 Webservice:0.0873 Querverweise:0.0028 Infos:0.0004 Verlag,Serie:0.0001 Cover:0.4815 Meinungen:0.0005 Rezi:0.0001 Kompett:0.5732

 

Wertung

 

Gesamt:

(Mittel)

Anspruch:

(Entspannend)

Spannung:

(Unterhaltsam)

Brutalität:

(Vertretbar)

 

Links

 

Shopping:
kauf mich amazon

Mehr von Joss Whedon:
Astonishing X-Men #1...abt
Buffy (Staffel 8) Bd...rin
Buffy The Vampire Sl...d 2
Buffy The Vampire Sl...D 3
ANGEL Nach dem Fall,...es!
Buffy (Staffel 8), B...D 4
Die Buffy-Chroniken # 1
ANGEL Nach dem Fall,...cht
Band 4: Harmony Live!
Bd. 2: Durchgeknallt!
Angel präsentiert: S...all
Serenity – Zwischen ...ten
Angel – Nach dem Fal...le!
Band 3: Mitten ins Herz!
Buffy-Chroniken, Bd....ge!
Angel präsentiert 2:...en!
Angel (Staffel 6), B...el!
Buffy-Chroniken, Bd....in!
Buffy the Vampire Sl...ung
Angel präsentiert: N...sch
Angel (Staffel 6), B...le!
Buffy the Vampire Sl...nd!
Angel – Nach dem Fal...te!
Buffy-Chroniken, Bd....te!
Angel (Staffel 6), B...es!
Buffy Tales 1: Die S...rin
Angel (Staffel 6), B...om!
Buffy the Vampire Sl...all
Buffy-Chroniken, Bd....ut!
Angel – Nach dem Fal...gen
Buffy-Chroniken, Bd....ll!
Angel & Faith 2: Vat...den
Angel & Faith 3: Fam...nde
Buffy the Vampire Sl...ang

Infos Panini Comics:
Produkte im X-Zine

Navigation:
Zurück
Druckerversion

 

Infos

 

Sprache:

Deutsch

Serie:

Buffy (Staffel 8)

Autor:

Whedon, Joss

Verlag:

Panini Comics

Erschienen:

Apr. 2010

Kritiker:

Arielen

ISBN:

9-783-86607-8963

ISBN(13):

978-9-7838-660-2

EAN:

9789783866072

Typ:

Softcover

 

Werbung

  Comics bei AMAZON.de
 
Libri.de - Und Bücher kommen immer gut an