Online Rezensionen->alle->Buffy (Staffel 8) Bd. 1: Die Rückkehr der Jägerin  

Zurück zur Startseite des X-Zines Diskutiert mit uns Unterstützt uns durch Bestellungen Fantasy-Bücher und -Geschichten Science-Fiction-Bücher und -Geschichten Horror-Bücher und -Geschichten Rollenspiele Trading Card Games PC- und Konsolenspiele Musik Comix

Bedienungsanleitung

Zurück zur Startseite des X-Zines

Erweiterte Suche

Buffy (Staffel 8) Bd. 1: Die Rückkehr der Jägerin

Whedon, Joss

Rezension von Arielen


Sieben Staffeln lang jagte die High School Schülerin Buffy Sanders Vampire und Dämonen. Sie war die Auserwählte, die ‚Jägerin’, die mit besonderen Kräften ausgestattet war, um überhaupt eine Chance gegen die Kreaturen der Nacht zu haben. Zur Seite standen ihr dabei der Lehrer Giles, der der geheimen Organisation der Wächter angehörte und für ihre umfassende Ausbildung zu sorgen hatte. Später stießen noch Buffys engste Freunde dazu, Xander und Willow.
Gemeinsam besiegten sie Vampirfürsten und gefallene Göttinnen, Dämonen und Monster, die immer wieder neu auftauchten. Denn ihre Heimat Sunnydale lag am Höllenschlund, einem der Zugänge in die Welt des Bösen.
Nach dem Aus für die Fernsehserie, war Erfinder und Autor Joss Whedon noch lange nicht bereit, so schnell aufzugeben. Wenn er „Buffy The Vampire Slayer” nicht in Film und Fernsehen fortführen konnte - dann eben in einem anderen Medium. Und so wurde die Comic-Serie ins Leben gerufen, die die Geschichte von Buffy und ihren Freunden fortschreibt und damit zum Kanon gehört.

Sunnydale mag zerstört und der Höllenschlund verschlossen sein - aber das Böse ist noch immer nicht besiegt. Zwar wird inzwischen nicht mehr nur eine Jägerin in jeder Generation geboren, sondern viele sind ähnlich begabt wie Buffy. Mit einem Teil dieser Mädchen, die bereits von den Wächtern gefunden und zu ihr gebracht wurden, haben sich Buffy und ihre Freunde nach dem Endkampf in eine Burg nach Schottland zurückgezogen. Sie bilden nun eine geheime Organisation, die sich keinem Staat gegenüber verantworten möchte. Zusammen mit Giles und dem geläuterten Magier Andrew bildet Buffy die jungen Frauen aus, während Xander die Einsätze koordiniert und Willow sich um ihre Hexenschwestern kümmert.
Immer wieder macht sich das Böse bemerkbar. Ob die Jägerinnen nun ausziehen müssen, um es zu vernichten oder vor den Toren der Burg damit bedroht werden - sie stehen unter ständiger Spannung. Besonders heimtückisch erweisen sich dabei die inneren Dämonen. Vor allem Buffy hat immer wieder Alpträume und wird von der Vergangenheit eingeholt. Auch wenn sie sich immer noch um Dawn kümmert und ihre jüngere Schwester zu beschützen versucht, fühlt sie sich doch alleine und verlassen. Sie mag zwar das Urböse gebannt haben - seine Schergen und Handlanger sind aber immer noch da draußen und lauern. Schuldgefühle und Ungewissheit machen ihr massiv zu schaffen.
Und tatsächlich braut sich im Geheimen Unheil über den Köpfen der jungen Jäger zusammen. Nicht nur, dass staatliche Stellen wenig begeistert über ihr Treiben sind, man untersucht auch die Trümmer von Sunnydale und schreckt ein altes Übel auf. Und nicht zuletzt haben alte Feinde bis jetzt geduldig gewartet, um Rache an Buffy, Willow und Xander zu nehmen.

Viele Buffy-Fans wird es sicher begeistern, neues von den „Scoobies” und aus der Welt der Dämonen zu erfahren, da der Comic fast nahtlos an die letzte Folge anschließt. Weniger als ein Jahr ist seit dem Abschied von Sunnydale vergangen und vieles noch immer nicht vergessen, das merkt man an den zahlreich kleinen Anspielungen.
Und das macht es auch für jemanden, der „Buffy the Vampire-Slayer” bisher noch nicht kennt oder nur wenige Folgen gesehen hat, etwas schwierig einzusteigen und die Zusammenhänge zwischen den Figuren zu verstehen und diese auseinander zu halten. Denn die gezeichneten Personen sehen zudem nicht immer den Schauspielern ähnlich und sind oft nur an ihrer Frisur oder dem für sie typischen Kleidungsstil erkennbar. Selbst Fans müssen manchmal genau hinsehen, um heraus zu finden, ob sie nun Buffy, Dawn oder jemand ganz anderen vor sich haben. Dadurch, dass gerade die Mädchen sehr schematisiert wurden, sehen sie zwar süß aus, aber eben ziemlich gleich.
Man merkt jedoch auch, dass man einen Staffelbeginn vor sich hat. Die Situation wird genauso vorgestellt wie jede Figur in ihrer neuen Funktion. Es gibt erste Hinweise auf die großen Konflikte der Staffel und die neuen oder alten Feinde, die Buffy, Willow und Xander zu schaffen machen werden, und die ersten Weichen werden gestellt. Das alles wird durch kleine, abgeschlossene und sehr actionreiche Nebengeschichten aufgelockert.
Aufgrund dieser Schwächen kann die Comic-Adaption von „Buffy“ noch nicht ganz so überzeugen und hinterlässt einen zwiespältigen Eindruck. Es bleibt abzuwarten, was die Fortsetzung bringen wird.

„Buffy the Vampire Slayer - Die achte Staffel: Die Rückkehr der Jägerin” bietet vor allem für die Fans ein Wiedersehen mit geliebten Figuren. Da aber weder Umsetzung noch Inhalt wirklich überzeugen können, bleibt einem nur abzuwarten, ob der zweite Band der Comic-Adaption besser sein wird.

Datenbank:0.0003 Webservice:0.0948 Querverweise:0.0028 Infos:0.0004 Verlag,Serie:0.0002 Cover:0.0000 Meinungen:0.0004 Rezi:0.0001 Kompett:0.0991

 

Wertung

 

Gesamt:

(Gut)

Anspruch:

(Reiselektüre)

Spannung:

(Unterhaltsam)

Brutalität:

(Vertretbar)

 

Links

 

Shopping:
kauf mich amazon

Mehr von Joss Whedon:
Astonishing X-Men #1...abt
Buffy The Vampire Sl...d 2
Buffy The Vampire Sl...D 3
ANGEL Nach dem Fall,...es!
Buffy (Staffel 8), B...D 4
ANGEL Nach dem Fall,...cht
Die Buffy-Chroniken # 1
Band 4: Harmony Live!
Bd. 2: Durchgeknallt!
Angel präsentiert: S...all
Serenity – Zwischen ...ten
Angel – Nach dem Fal...le!
Band 3: Mitten ins Herz!
Buffy-Chroniken, Bd....ge!
Band 6: Rückzug!
Angel präsentiert 2:...en!
Angel (Staffel 6), B...el!
Buffy-Chroniken, Bd....in!
Buffy the Vampire Sl...ung
Angel präsentiert: N...sch
Angel (Staffel 6), B...le!
Buffy the Vampire Sl...nd!
Angel – Nach dem Fal...te!
Angel (Staffel 6), B...es!
Buffy-Chroniken, Bd....te!
Buffy Tales 1: Die S...rin
Angel (Staffel 6), B...om!
Buffy the Vampire Sl...all
Buffy-Chroniken, Bd....ut!
Angel – Nach dem Fal...gen
Buffy-Chroniken, Bd....ll!
Angel & Faith 2: Vat...den
Angel & Faith 3: Fam...nde
Buffy the Vampire Sl...ang

Infos Panini Comics:
Produkte im X-Zine

Navigation:
Zurück
Druckerversion

 

Infos

 

Sprache:

Deutsch

Autor:

Whedon, Joss

Verlag:

Panini Comics, Stuttgart

Erschienen:

Feb. 2008

Kritiker:

Arielen

ISBN:

3-866-07477-8

ISBN(13):

978-3-8660-747-4

EAN:

9783866074774

Typ:

Taschenbuch

 

  [mehr]
 

Werbung

  Comics bei AMAZON.de
 
Libri.de - Und Bücher kommen immer gut an