Online Rezensionen->Games->Das Junior Wort-Quiz  

Zurück zur Startseite des X-Zines Diskutiert mit uns Unterstützt uns durch Bestellungen Fantasy-Bücher und -Geschichten Science-Fiction-Bücher und -Geschichten Horror-Bücher und -Geschichten Rollenspiele Trading Card Games PC- und Konsolenspiele Musik Comix

Bedienungsanleitung

Zurück zur Startseite des X-Zines

Erweiterte Suche

Das Junior Wort-Quiz

Ubisoft; Wahrig-Redaktion

Rezension von Reigam

Erinnert(n) Ihr euch / Sie sich noch an das Nintendo DS Modul "Mein Wortschatz-Coach - Verbessere dein Ausdrucksvermögen"?
Das "Spiel" mit einem der längsten Namen ever... erschien im Mai 2008, der passenden Testbericht dazu findet sich hier im X-Zine. Der Wortschatz-Coach hat nach rund 9 Monaten Nachwuchs bekommen, "Das Junior Wort-Quiz" greift das Prinzip 1:1 auf, ist aber für Kinder im Alter zwischen 7 – 12 Jahre* konzipiert. Die technische Umsetzung und der Vertrieb liegen erneut in den Händen von Ubisoft, als zusätzliche Sprach-Experten holte man die bekannte Wahrig-Redaktion mit ins Boot. Seit dem 19.Februar 2009 kann man das Modul für unverbindliche 25,99€ käuflich erwerben, aus naheliegenden Gründen gibt es dieses Modul ausschließlich in Deutsch ;-)

Das Spiel, das Keines ist...
wie es der Titel schon andeutet, "Das Junior Wort-Quiz", gehört in die Liga der sinnvollen Anwendungen für unser kleine NDS, etwas worüber sich Eltern freuen werden, Ihr Nachwuchs wahrscheinlich deutlich weniger. Das primäre Lernziel ist die Erweiterung des eigenen Wortschatzes, laut Ubisoft stehen dazu 16.800 Wörter und Definitionen bereit. Gleichzeitig werden die korrekte Schreibweise und die Bedeutungen der Wörter trainiert.

Zum Spielstart wird der neue Spieler, die neue Spielerin, herzlich von den vier frei wählbaren Lehrkräften begrüßt, als Hintergrund dient eine Art Schule, die Wort Akademie. Nach einem lockeren Eingangstest, zur Festlegung des Startpotenzials, dürfen wir ein eigenes Profil anlegen, sprich unseren Namen schreiben. Dieses eigene Profil dient von nun an als Ausgangspunkt bei jedem Spielstart, hier werden unsere Erfolge und Fortschritte gespeichert und können grafisch in Diagramm Form dargestellt werden. In einer Bestenliste können wir uns mit anderen Spielern messen, Diese benötigen dazu natürlich Ihr eigenes Profil, der Lernfortschritt wird durch erreichte Ränge simuliert, z.B. beliebtester Schüler, DJ, Klassensprecher, u.s.w. Nach und nach schalten wir immer mehr so genannte "Mini Lernspiele" frei die, Jedes für sich, in drei unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen Welche langsam aber sicher immer anspruchsvoller werden. Das Ganze gleicht dem "Wortschatz-Coach" derart das ich mich an dieser Stelle selbst zitieren möchte:

Die sechs Aufgabenstellungen / Lernspiele sind:

Fehlender Buchstabe
Man muss einen fehlenden / falschen Buchstaben erkennen und mittels Stylus auf den Touchscreen schreiben. Die Schrifterkennung ist recht genügsam, zusätzlich wird die Zeichnung der Buchstaben im Handbuch ganz genau erklärt.

Wörter Wirrwarr
Vorgegebene Wortzettelchen müssen Ihrer Definition zugeordnet werden.

Geteilte Meinung
Für ein Wort werden zwei Bedeutungen angeboten, der Spieler muss schnell entscheiden welche Erklärung die Korrekte ist, oder ob Keine von Ihnen stimmt. (Spielstufe schwer)

Buchstabensuppe
Einzelne Buchstaben "schwimmen" in Tomatensuppe und drohen zu versinken wenn man nicht schnell genug mit dem Stylus das richtige Wort bildet, zum Glück kann man durch pusten ins Mikro die Buchstaben wieder nach oben holen.

Mauerbrecher
Nach Tetris Manier fallen Buchstaben von oben nach unten und dürfen nicht die obere Bildschirmgrenze erreichen. Abbauen kann man die Buchstabenberge durch die Bildung vorgegebener Wörter.

Panzerknacker
Im Wettstreit gegen die CPU versucht man ein Wort schneller als Diese herauszufinden. Grafisch werden die Buchstaben wie bei einem Tresor mittels Drehknopf eingestellt.

Alle sechs Aufgaben haben die drei Schwierigkeitsgrade:
leicht, mittel, schwer. Anfangs steht nur "leicht" zur Verfügung, die anderen beiden Grade müssen zunächst frei gespielt werden.

Etwas zur Entspannung
Zusätzlich zu den Aufgaben gibt es so genannte Erholungsspiele, deren Ergebnisse nicht in die persönliche Bewertung einfließen. Leider sind diese "Spiele" den Aufgaben sehr ähnlich und bieten keine wirkliche Abwechselung. Bei der Buchstabenrally übt man das DS konforme schreiben, Würfelschlacht ist die Durchhalte-Variante von Mauerbrecher. Damit bleibt das Programm durchgehend seinem Lerncharakter treu, unter "Erholungsspiele" hätte ich persönlich aber etwas mehr Spaß und Ablenkung erwartet.

Multiplayer
Ist man in Besitz einer weiteren DS plus Junior Quiz Modul, kann man die Aufgaben Panzerknacker und Mauerbrecher gegeneinander spielen. Zusätzlich gibt es die Würfel Schlacht und man kann einer anderen DS eine Demo Version senden. In der Summe kein "echter" Multiplayer Titel, was Genre typisch aber nicht so ungewöhnlich oder gar ein Makel ist.

Die Technik
Auch die Junior Version kommt grafisch sehr spartanisch, "zweckmäßig" daher, wenn auch einen Tick bunter und freundlicher als sein großer Wortschatz-Coach Bruder. Keine wilden Animationen, keine grafischen Ablenkungen, eben ein Lernprogramm mit dem Charme einer Excel Tabelle oder einer Word Seite. Bei Sound ebenfalls Hausmannskost pur, etwas Musik im Hintergrund, sehr unaufdringlich und natürlich abschaltbar, Geräusche und Effekte fast komplett Fehlanzeige. Dafür flutscht die Steuerung perfekt, die Schrifterkennung ist tadellos und das Handling gibt zu keinen Zeitpunkt Rätsel auf. Kurz gesagt eine gute technische Basis für ein Lernprogramm, wer ein "Spiel" erwartet hat wird ob der Darstellung natürlich eher enttäuscht sein.

Fazit:
*Einen persönlichen Satz möchte ich gleich vorweg schicken, die Alterseinstufung 7 – 12 Jahre halte ich für deutlich zu niedrig, Erstklässler sind hier ganz klar überfordert, das sollte man als Eltern unbedingt bedenken. Oder sind Sie sich bei Worten wie: aasen, Calvinismus, Haber, Rachitis, Xerophil oder Zäsur, deren Schreibweise und Bedeutung 100% sicher?
Ich ehrlich gesagt nicht und selbst jetzt noch nach vielen Teststunden liege ich nicht immer komplett richtig mit meinen Einschätzungen. Kurz gesagt ich würde die Empfehlung gerne komplett "umdrehen" und ab 12 Jahre schreiben, oder zumindest bis zum Schulwechsel in die weiterführenden Klassen, also dem 5. Schuljahr. Dann allerdings ist "Das Junior Wort-Quiz" mit seinen fast 17.000 Wörtern und Deutungen eine echte Bereicherung und eine klare Preis/Leistungs Empfehlung. Die triste Aufmachung und die Beschränkung auf jegliche Art von Unterhaltung (Ablenkung) zu verzichten mögen in der Sache richtig und konsequent sein, in einem Duden stehen auch eher selten Witze, sind aber für Kinder und Jugendliche sicherlich nicht gerade ein Anreiz sich gerne mit diesem Modul zu befassen.

Als kleiner Tipp:
Meiner Tochter (11 Jahre) haben wir "Das Junior Wort-Quiz" UND ein NDS Spiel gekauft, wenn Sie mit der DS lernt darf Sie anschließend auch damit spielen... vielleicht etwas gemein... funktioniert aber ganz hervorragend ;-)

USK-Einstufung: Freigegeben ohne Altersbeschränkung gem. 14 JuSchG


Screenshots:
Das Junior Wort-Quiz (Nintendo DS)

bitte anklicken bitte anklicken bitte anklicken bitte anklicken

Copyrights Screens by Ubisoft

Datenbank:0.0005 Webservice:0.0879 Querverweise:0.0060 Infos:0.0005 Verlag,Serie:0.0002 Cover:0.0001 Meinungen:0.0004 Rezi:0.0000 Kompett:0.0957

 

Wertung

 

Gesamt:

(Gut)

Schwierigkeit:

(Anspruchsvoll)

Spannung:

(keine Angabe)

Brutalität:

(Gewaltfrei)

Grafik:

(Geht so)

Sound:

(Geht so)

Spieltiefe:

(Extrem gut)

Steuerung:

(Extrem gut)

 

Links

 

Shopping:
kauf mich amazon
kauf mich @lpha Music

Mehr von Ubisoft:
The Elder Scrolls II...ind
Downtown Run
Beyond Good & Evil
Prince of Persia - T...ime
Prince of Persia - W...hin
Silent Hunter 3
Shin Megami Tensei
Peter Jacksons King Kong
Prince of Persia – T...nes
Americas Army - Rise...ier
Rayman Raving Rabbids
Platinum Sudoku
Die Siedler (DS)
Tom Clancys Ghost Re...r 2
Könige der Wellen
Totally Spies! - Tot...S2)
Naruto - Rise of a Ninja
Rayman Raving Rabbids 2
Cranium Kabookii
Tom Clancys Rainbow ...s 2
Mein Wortschatz-Coac...DS)
HAZE
Die Siedler - Aufbru...ren
Dinosaurier - Kampf ...ten
Martin Mystery Monsterjagd
Naruto - The Broken ...60)
Einsatz Erde - Insel...ahr
Rayman Raving Rabbid...rty
Rainbow Six Collecto...ion
Sophies Freunde - Fa...ii)
Tom Clancys Rainbow ...ve)
Sophies Freunde - Pr...ina
Tom Clancys EndWar
Sophies Freunde - Di...hin
Sophies Freunde - Är...erz
Tenchu - Shadow Assassins
Baphomets Fluch - Th...DS)
Sophies Freunde - Filmstar
World Sports Party
Meine tolle Küche
Sophies Freunde - Me...ies
Die Siedler: Aufstie...ion
Sophies Freunde Aben...ule
Prince of Persia
Sophies Freunde - Ei...hrt
Die verrückte TV Sho...ele
Die Siedler 6 - Aufs...ion
Tom Clancys HAWX
Silent Hunter 5 – Ba...tic
Driver: San Francisco
R.U.S.E.
Assassins Creed Brot...od
Tom Clancys H.A.W.X. 2
Call of Juarez: The Cartel
Just Dance 2014
Assassins Creed 4: B...PC)
Far Cry Wild Expedition

Infos Ubisoft:
Produkte im X-Zine

Navigation:
Zurück
Druckerversion

 

Infos

 

Sprache:

Deutsch

Ort:

Deutschland

Zeit:

2009

Autor:

Ubisoft

Verlag:

Ubisoft

Erschienen:

Feb. 2009

Kritiker:

Reigam

Typ:

Computerspiel

 

  [mehr]
 

Werbung

 
 
Vodafone D2 Onlineshop