Online Rezensionen->Earthdawn->Wie der Teufel den Professor holte  

Zurück zur Startseite des X-Zines Diskutiert mit uns Unterstützt uns durch Bestellungen Fantasy-Bücher und -Geschichten Science-Fiction-Bücher und -Geschichten Horror-Bücher und -Geschichten Rollenspiele Trading Card Games PC- und Konsolenspiele Musik Comix

Bedienungsanleitung

Zurück zur Startseite des X-Zines

Erweiterte Suche

Wie der Teufel den Professor holte

Lem, Stanislaw; Laßwitz, Kurd; Colin, Vladimir

Rezension von Jim Melzig
Aus der Reihe "Polaris"

Stanislaw Lem: Schichttorte
Gerard Klein: Jonas
Kurd Laßwitz: Die Universalbibliothek
Kurd Laßwitz: Wie der Teufel den Professor holte
Fitz-James O´Brien: Wer war es?
Vladimir Colin: Der Spalt im Kreis
Vladimir Colin: Die Zeitfunktionärin
sind die ausgewählten Kurzgeschichten für diese erste Anthologie der Polaris-Reihe.

Mit Lems „Schichttorte“ erreicht das Bändchen gleich zu Beginn seinen Höhepunkt. In dieser Groteske beschäftigt sich der Autor mit pervertierter Organtransplantation. Ein Rennfahrer überlebt mehrere Unfälle, wird aber durch fortgeschrittene Transplantationsmedizin immer wieder rekonstruiert. Seine Ersatzteile stammen dabei von Kollegen und Zuschauern und mehr und mehr verwandelt er sich in eine völlig absurde multiple Chimäre, die zu allem Überfluss auch noch mehrere Persönlichkeiten in sich vereint und in diverse Streitigkeiten mit Angehörigen verwickelt wird.
Kurd Laßwitzs Geschichten sind mathematisch-logische Spielereien, in denen er mit Kombinatorik und der Krümmung des Raums experimentiert. So darf man hier keine Spannung erwarten, und sollte genügend Konzentration aufbringen, um seinen durchaus reizvollen Gedankengängen folgen zu können.
Vladimir Colin beschäftigt sich in seinen Geschichten mit Zeitreisen. Interessant zwar, aber durch ihre depressive Grundstimmung heftig aufs Gemüt drückend.

Wir wollen deine Meinung wissen:

Wie findest du es?

Bitte auswählen!

Dein Name

Bitte angeben!

Deine Email
(wird auf der Seite nicht angezeigt)

(optional)

Deine Meinung

(optional)

 

Datenbank:0.0009 Webservice:0.1014 Querverweise:0.3341 Infos:0.0012 Verlag,Serie:0.0008 Cover:0.0006 Meinungen:0.0021 Rezi:0.0002 Kompett:0.4416

 

Wertung

 

Gesamt:

(Gut)

Anspruch:

(Entspannend)

Spannung:

(Unterhaltsam)

Brutalität:

(Brutal)

 

Links

 

Shopping:
kauf mich 2nd Hand bei abebooks

Infos Stanislaw Lem:
Biographie von Stanislaw Lem
Nacht und Schimmel
Der Unbesiegbare
Die Jagd
Der Schnupfen
Die Falle des Gargancjan
Der futurologische Kongreß
Solaris
Waffensysteme des 21...rts
Frieden auf Erden
Fiasko
Vom Nutzen des Drachen
Der getreue Roboter
Eden. 6 CDs. Roman ...ion
Robotermärchen
Sterntagebücher

Infos Suhrkamp:
über den Hersteller
Produkte im X-Zine

Navigation:
Zurück
Druckerversion

Weblinks:
Suhrkamp, Frankfurt

 

Infos

 

Sprache:

Deutsch

Serie:

Polaris

Autor:

Lem, Stanislaw

Verlag:

Suhrkamp, Frankfurt

Erschienen:

Jan. 1979

Kritiker:

Jim Melzig

Typ:

Taschenbuch

 

Stanislaw Lem

 

Stanislaw Lem, geboren am 12. September 1921 in Lwòw, dem galizischen Lemberg, lebt heute in Krakow. Er studierte Medizin und war nach dem Staatsexamen als Assistent für Probleme der angewandten Psychologie tätig. Privat beschäftigte er sich mit Problemen der Kybernetik, der Mathematik und übersetzte wissenschaftliche Publikationen [mehr]

 

Werbung

  booklooker.de - Der Flohmarkt für Bücher

 
Buch24.de - Bücher versandkostenfrei
 
Libri.de - Und Bücher kommen immer gut an