Online Rezensionen->Im Bann der Elfen  

Zurück zur Startseite des X-Zines Diskutiert mit uns Unterstützt uns durch Bestellungen Fantasy-Bücher und -Geschichten Science-Fiction-Bücher und -Geschichten Horror-Bücher und -Geschichten Rollenspiele Trading Card Games PC- und Konsolenspiele Musik Comix

Bedienungsanleitung

Zurück zur Startseite des X-Zines

Erweiterte Suche

Im Bann der Elfen

Black, Holly; DiTerlizzi, Tony

Rezension von Kolvar
Aus der Reihe "Die Spiderwick Geheimnisse"

Wer die ersten beiden Bände der Spiderwick-Pentalogie gelesen hat weiß, dass ihn wunderschön illustrierte Bücher mit der fantastischen Geschichte um die Geschwister Grace und ihre Abenteuer mit den Elfen erwartet. Wer die ersten beiden Teile jedoch noch nicht gelesen haben sollte, der sollte sich schnell die Bücher besorgen und lesen, wie Jared, Simon und Mallory in den Besitz eines Buches über Elfen kamen, wie sie sich mit einem Hausgeist auseinandersetzen mussten, Simon von Kobolden entführt wurde und sie schließlich sogar die Fähigkeit erlangten, die Unsichtbaren zu sehen, selbst wenn diese nicht gesehen werden wollten.

Der dritte Band ist ähnlich ausgestattet wie die ersten beiden, mit einem hartgebundenen, bunten Einband (der Simon und eine kleine Elfe zeigt), sowie vielen Schwarz-Weiß-Bildern im Inneren des Buches. Alle Bilder stammen von Tony DiTerlizzi, welcher viele Karten des Sammelkartenspiels "Magic: The Gathering" und die Planescape-Serie des AD&D-Rollenspiels illustriert hat. Mit Holly Black zusammen hat er ein Gesamtwerk aus Bildern und Text geschaffen, welches besonders älteren Kindern und jungen Jugendlichen gefallen wird, sich aber auch besonders schön zum Vorlesen eignet.

Nachdem die Grace-Kinder in den vorherigen Bänden feststellen mussten, dass die Welt der Elfen ihnen immer gefährlicher wurde, beginnen Sie in diesem Band, sich mit der Geschichte Arthur Spiderwicks, des Autors des Buches über Elfen, in dessen Besitz sie gelangt sind, zu beschäftigen. Dazu besuchen Sie dessen Tochter Lucinda, die Frau, der das Spiderwickanwesen gehört, die aber aufgrund ihres seltsamen Verhaltens in einer Nervenheilanstalt dahinvegetiert.

Wie sich herausstellt, ist jedoch gerade dieses seltsame Verhalten der Grund, warum die alte Großtante ihnen glauben schenkt, denn auch sie ist mit der Welt der Feen und Elfen vertraut.

Der Besuch endet allerdings damit, dass die Kinder feststellen müssen, dass sie das Buch verloren haben. Dadurch sehen sie sich gezwungen, auf die Suche zu gehen, und begegnen dabei einem Phooka und einer Gruppe Waldelfen, die Ihnen jedoch nicht viel freundlicher gesonnen sind als zuvor die Kobolde.

War im dritten Band die Bedrohung durch die Elfenwelt mit Simons Entführung sowie der tödlichen Bedrohung durch einen Troll und die Kobolde sehr viel reeller geworden, nimmt der dritte Band sich wieder zurück, wird dadurch jedoch nicht weniger spannend. Denn den Kindern wie auch dem Leser wird immer bewusster, dass Simon, Jared und Mallory in eine Sache hineingeraten sind, die von größter Bedeutung für die Elfen ist, deren ganze Tragweite man bisher jedoch nur erahnen kann.

Dabei unterstützen sich Text und Bild wieder vorzüglich, und das eine erklärt das andere.

"Die Spiderwick Geheimnisse - Im Bann der Elfen" ist jedoch kein allein stehendes Buch. Es verzichtet auf lange Rückblenden und eine einleitende Zusammenfassung der vorherigen Bücher, endet stattdessen wie seine Vorgänger mit einem Ausblick auf den nächsten Band (wie immer in Reimform
).
Wer also den vollen Genuss aus diesem Buch ziehen will, sollte unbedingt die ersten beiden Bände lesen – wobei die gesamte Serie ohnehin empfehlenswert ist.

Datenbank:0.0015 Webservice:0.0921 Querverweise:0.0107 Infos:0.0008 Verlag,Serie:0.0045 Cover:0.0001 Meinungen:0.0010 Rezi:0.0003 Kompett:0.1110

 

Wertung

 

Gesamt:

(Gut)

Anspruch:

(Entspannend)

Spannung:

(Spannend)

Brutalität:

(Jugendfrei)

 

Links

 

Shopping:
kauf mich amazon
kauf mich 2nd Hand bei abebooks

Mehr von Holly Black:
Eine unglaubliche En...ung
Gefährliche Suche
Der eiserne Baum

Mehr von Tony DiTerlizzi:
Die Spiderwick Gehei...de.

Infos cbj:
über den Hersteller
Produkte im X-Zine

Navigation:
Zurück
Druckerversion

Weblinks:
cbj, München

 

Infos

 

Sprache:

Deutsch

Serie:

Die Spiderwick Geheimnisse

Autor:

Black, Holly

Verlag:

cbj, München

Erschienen:

Feb. 2005

Kritiker:

Kolvar

ISBN:

3-570-12920-9

ISBN(13):

978-3-5701-292-3

EAN:

9783570129203

Typ:

Hardcover

 

Die Spiderwick Geheimnisse

 

Die Geheimnisse von Spiderwick wurden in fünf Bänden von der Autorin Holly Black und dem Zeichner Tony DiTerlizzi verfasst und sind inzwischen komplett in der deutschen Sprache erschienen. Die Autoren lernten sich kennen, als Holly für das unabhängige Rollenspielermagazin D8 schrieb und sich aufmachte Tony DiTerlizzi zu interviewen [mehr]

 

Werbung

  booklooker.de - Der Flohmarkt für Bücher

 
Buch24.de - Bücher versandkostenfrei
 
Libri.de - Und Bücher kommen immer gut an