Online Rezensionen->Windgeflüster 45  

Zurück zur Startseite des X-Zines Diskutiert mit uns Unterstützt uns durch Bestellungen Fantasy-Bücher und -Geschichten Science-Fiction-Bücher und -Geschichten Horror-Bücher und -Geschichten Rollenspiele Trading Card Games PC- und Konsolenspiele Musik Comix

Bedienungsanleitung

Zurück zur Startseite des X-Zines

Erweiterte Suche

Windgeflüster 45

Redaktion Windgeflüster

Rezension von jpk
Aus der Reihe "Windgeflüster"

Windgeflüster 45

Fanzine der Gilde der Fantasy Rollenspieler e.V.
Preis: 5,- DM
60 Seiten Din-A4 ca. 10% Werbeanteil

Es ist eine Freude zu sehen, wenn sich ein Fanzine verbessert. Nicht nur der Envoyer sondern auch die Windgeflüster legen immer mehr den Ruf eines Schüler- bzw. Vereinsmagazins ab und werden für die Szene wichtige Sprachrohre und Informationsträger.

Während der Envoyer bis auf das Format und manche Schwächen im Layout in Richtung eines professionellen Magazins geht, zieht die Windgeflüster vor, ein möglichst gutes Fanzine zu bleiben, was meines Erachtens für diese Zeitschrift ein wichtiger und wesentlicher Aspekt ist. Es wäre ein Fehler, wenn die Windgeflüster sich zu einem Profimagazin wandeln würde. Denn gerade den Charme eines Fanzines einzufangen und nahe an dem so genannten Fandom zu liegen, ist dem Redaktionsteam sehr gut gelungen und es wäre ein echter Verlust, wenn dieses Magazin seinen Charakter verlieren würde.

Die Ausgabe 45 reduziert die Gildennachrichten, welche sich massgeblich mit dem Verein GFR beschäftigen, auf ein gut zu ignorierendes Minimum und wer sich informieren will, was ein aktiver Verband so alles macht, der kann diese hier kurz und knapp nachlesen. Wer endlich mal wissen will, wer hinter der Windgeflüster Redaktion steckt, der kann es in dieser Ausgabe erfahren.

Vom Layout her sind auch einige Verbesserungen vor allem im Bereich der Grafiken zu vermerken, nur die unterschiedlichen Schriftgrößen und -arten machen dem geneigten Leser, das flüssige Lesen etwas schwer.

Der Inhalt läßt kaum Wünsche offen, es wird über alles berichtet, was berichtenswert ist und es finden sich ein DSA-Abenteuer und ein WOD-Fortsetzungsroman (2. Teil) in dem Heft. Mir aufgefallen sind die Artikel "Sex im Rollenspiel", der leider nicht gehalten hat, was ich erwartet hatte (lag aber eindeutig an meiner Erwartungshaltung), und die Kolummne "Ausgegrabene Schriften", die sich ausnahmsweise nicht mit dem was an Literatur neu ist beschäftigt, sondern mit dem was gut und alt ist.

Besonders gut und informativ sind die Rezensionen und die Meinungsäußerungen über die Produkte, das Internet und andere Kleinigkeiten. Dies macht ein interessantes Magazin aus. Man muss die Meinungen der Autoren nicht teilen, aber es ist informativ und es gibt ausreichend Quellen, bei denen man nachhaken kann.

Es sei noch zu berichten, dass die WG 45 als einziges Magazin kostenlos herunterladbar ist in einer printfähigen Version. Unter der URL http://www.gfrev.de/wg/wg.htm kann man dies mit einem flotten Anschluss in wenigen Minuten durchführen.

Als Fazit kann ich nur gratulieren. Alle wesentlichen Kritikpunkte, die ich an älteren Ausgaben des Magazins hatte, sind ausgeräumt worden.


Datenbank:0.0006 Webservice:0.0705 Querverweise:0.0543 Infos:0.0004 Verlag,Serie:0.0002 Cover:0.0000 Meinungen:0.0005 Rezi:0.0001 Kompett:0.1267

 

Wertung

 

Gesamt:

(Mittel)

Schwierigkeit:

(keine Angabe)

Spielspaß:

(keine Angabe)

Brutalität:

(keine Angabe)

 

Links

 

Shopping:
kauf mich New Worlds

Mehr von Redaktion Windgeflüster:
Windgeflüster 44
Windgeflüster 48
Windgeflüster #49
Windgeflüster #50
Windgeflüster #51
Windgeflüster #53
Windgeflüster #52
Windgeflüster #54

Infos Windgeflüster:
Produkte im X-Zine

Navigation:
Zurück
Druckerversion

 

Infos

 

Sprache:

Deutsch

Serie:

Windgeflüster

Autor:

Redaktion Windgeflüster

Verlag:

Windgeflüster

Erschienen:

Sep. 2000

Kritiker:

jpk

Typ:

Magazin

 

Windgeflüster

 

Die Windgeflüster, das Magazin für Phantastik und Rollenspiel - sie ist eines der ältesten Magazine der Rollenspielszene.
Seit den Anfängen der Windgeflüster im Jahre 1987 berichte sie getreulich über alles was dem geneigten GFR e. V. Mitglied und Lesern von Interesse sein könnte. [mehr]

 

Werbung

  Kein Platz mehr im Regal 234x50
 
NewWorlds rollenspiel-shop.de: Spiele im Internet

 
Gladiatoren.de - das kostenlose Strategie-Spiel