| |  | Armalion-Roman "Der Tag des Zorns" X-Zine: Wo sind Sie aufgewachsen?
Daniela Knor: In Mainz.
X-Zine: Haben Heimat oder ein besonderes Erlebnis in der Jugend Ihr Schreiben beeinflusst?
Daniela Knor: Wie man es nimmt. Zur Fantasy mußte ich nicht gebracht werden, ich habe schon als Kind phantastische Geschichten geschrieben. Aber mittlerweile reizt es mich, auch einmal etwas in der realen Welt Angesiedeltes zu schreiben. Und da schwebt mir schon Mainz als Schauplatz vor.
X-Zine: Wann und warum haben Sie begonnen zu schreiben?
Daniela Knor: Sobald ich flüssig den Stift führen konnte, habe ich begonnen, Geschichten zu schreiben. Die wollten einfach raus. Ich kann das nie lange unterdrücken.
X-Zine: Welche Person hat Ihr Schreiben beeinflusst?
Daniela Knor: Ganz verschiedene: Tolkien und Zimmer Bradley, aber auch Alfred Andersch.
X-Zine: Welches Buch lesen Sie gerade?
Daniela Knor: “Was dachte sich Gott, als er den Menschen erschuf” von Kenneth C. Davis. Der Titel ist ein wenig irreführend, denn es geht in erster Linie darum, verbreitete Irrtümer und neueste Forschungserkenntnisse zur Bibel vorzustellen.
X-Zine: Was ist ihre Lieblingsfarbe?
Daniela Knor: Keine bestimmte; das hängt zu sehr von meiner Stimmung ab.
X-Zine: Welche Musik hören Sie gerne, auch beim Schreiben?
Daniela Knor: Ich werde oft von Musik zum Schreiben inspiriert, aber beim Schreiben selbst brauche ich Ruhe. Mit Musik gehen bei mir oft Gefühle und innere Bilder einher, die beim Schreiben stören würden. Sonst höre ich sehr verschiedene Sachen: Kate Bush, Alannis Morisette, mittelalterliche Musik, Irish Folk, Rock (von Iron Maiden bis Limp Bizkit),...
X-Zine: Wann und wo kommen Ihnen Ihre besten Ideen?
Daniela Knor: Oft beim Arbeiten im Garten oder beim Musikhören.
X-Zine: Haben Sie ein Lieblingsbuch, selbst verfasstes oder fremdes?
Daniela Knor: “Herrin der Falken” von Marion Zimmer Bradley. Nicht weil es ihr bestes Werk wäre, aber es gibt mir persönlich sehr viel.
Seite(n): (1) 2 3 4 5 |  |  | | 
| Auf dieser Homepage findet ihr das Online Magazin für Fantasy und Science-Fiction. Die hier verwendete Fonts heißen "Trebuchet MS" (Vincent Connare,1996) und "Verdana" (Matthew Carter und Thomas Rickner). Alle verwendeten Fonts sind erworben oder frei verfügbarer Fonts von Microsoft® - download. Die Homepage wurde getestet mit Opera5, Netscape 4.7 und Internet Explorer 5.x. Bitte beachtet die rechtlichen Hinweise des X-Zine. Wenn es zu Fehlern kommt, dann würden wir uns über eine Nachricht an redaktion@x-zine.de freuen. Bitte kopiert dabei den Link (URl/Adresse), der oben im Browser steht und schickt Ihn uns.
Wir wünschen allen Besuchern viel Spaß mit unseren Seiten, Euer Redaktionsteam, Mai 2002 | | | Thema: Armalion-Roman "Der Tag des Zorns" Person: Knor, Daniela |  | | Daniela Knor (Jahrgang 1972) ist in Mainz aufgewachsen und schrieb schon als Kind phantastische Geschichten. Sie studierte zunächst Anglistik, Ethnologie und Vor- und Frühgeschichte, sattelte dann aber auf ein Fernstudium in Geschichte, Neuerer deutscher Literaturwissenschaft und Psychologie um. Sie lebt heute mit Mann, 2 Pferden und etlichen Hühnern auf einem kleinen Bauernhof. [mehr] |  | |