Online Rezensionen->alle->Thorwal Standard #12  

Zurück zur Startseite des X-Zines Diskutiert mit uns Unterstützt uns durch Bestellungen Fantasy-Bücher und -Geschichten Science-Fiction-Bücher und -Geschichten Horror-Bücher und -Geschichten Rollenspiele Trading Card Games PC- und Konsolenspiele Musik Comix

Bedienungsanleitung

Zurück zur Startseite des X-Zines

Erweiterte Suche

Thorwal Standard #12

Schwefel, Ragnar

Rezension von Firunew
Aus der Reihe "Thorwal Standard"

Der Thorwal Standart Nr. 12 beschäftigt sich nicht mit einem speziellen Leitthema (außer vielleicht die allmähliche Aufrüstung Thorwals) – dafür finden sich hier der Start einer neuen, vierteiligen Kampagne („Amanthallas“), in der es – ohne zu viel verraten zu wollen – mächtig zur Sache geht und den Helden das Wasser wiedereinmal bis zum Halse steht, oder „Die Rote Frenja“ – ein romantisch – schönes Piratenabenteuer in Thorwal.

Dieser Thorwal Standard gefällt mir besser als das Gros der anderen Rollenspiel - Hefte – es findet sich eine bunte Mischung von Politik, Witz (Der (Wahre) Bote) und Regelergänzungen sowie aventurisch – stimmigen Magierphilosophien über die Stabzauber (Teil 4).

Mit dem „Handrohr“, einer meiner Meinung nach nicht ganz ernstzunehmenden Regelergänzung von Thomas Muhle, findet sich hier die erste aventurische (Hand -)Kanone – angeblich vom Horasreich aus dem Güldenland importiert.

Wer es hand- oder trinkfester mag, der wird sicher seinen Gefallen an den drei aventurischen Liedern „Die Ballade von Frenja“ (übrigends passend zum Abenteuer), „Abschied von Thorwal“ und „Wenn Yshija tanzt“ (sogar mit Partitur) finden, die die letzten der 66 Seiten einnehmen.

Näheres zu den Abenteuern werde ich an dieser Stelle nicht angeben, der Witz wäre einfach weg, denn beide Abenteuer leben vom scheinbaren Zufall und der Verwirrung der Helden.

Die Illustrationen wirken – neben dem für meinen Geschmack zu waschbrettbäuchigen Thorwaler auf dem Einband - recht passend gewählt, mein Favorit ist die wie die Zungezeigende Monalisa aussehende Reichsregentin Emer.

Der Thorwal Standart wirkt insgesamt im Kontrast zum Aventurischen Boten erfrischend anders, macht einen schmunzeln und ist für 3,50 € sicher nicht zu teuer.

Wir wollen deine Meinung wissen:

Wie findest du es?

Bitte auswählen!

Dein Name

Bitte angeben!

Deine Email
(wird auf der Seite nicht angezeigt)

(optional)

Deine Meinung

(optional)

 

Datenbank:0.0011 Webservice:0.0000 Querverweise:0.4904 Infos:0.0012 Verlag,Serie:0.0022 Cover:0.0000 Meinungen:0.0048 Rezi:0.0003 Kompett:0.5003

 

Wertung

 

Gesamt:

(Gut)

Schwierigkeit:

(keine Angabe)

Spielspaß:

(keine Angabe)

Brutalität:

(keine Angabe)

 

Links

 

Shopping:
kauf mich New Worlds

Infos Ragnar Schwefel:
Biographie von Ragnar Schwefel
Thorwal Standard #13
Thorwal Standard #14
Thorwal Standard #15
Unter dem Westwind
Das Schwarze Auge. S...nge

Infos Thorwal Standard:
Produkte im X-Zine

Navigation:
Zurück
Druckerversion

 

Infos

 

Sprache:

Deutsch

Ort:

Aventurien

Zeit:

um 30 nach Hal

Serie:

Thorwal Standard

Autor:

Schwefel, Ragnar

Verlag:

Thorwal Standard, Bonn

Erschienen:

Jun. 2000

Kritiker:

Firunew

Typ:

Magazin

 

Ragnar Schwefel

 

Im DSA Club "Dämonenkränzchen Konstanz" wurde im Herbst 1990 die erste Ausgabe des "Thorwal Standards" von Uli Kenter und Ragnar Schwefel herausgegeben. Schnell gehörte das Magazin zu den wichtigsten Zeitschriften zu dem Rollenspielsystem "Das Schwarze Auge" [mehr]

 

Thorwal Standard

 

Thorwal Standard Serie

Im Herbst 1990 erschien die erste Ausgabe des Thorwal Standards durch den DAS-Club „Dämonenkränzchen Konstanz“.

Die Zielgruppe des Magazins sind Spieler des Rollenspielsystems Das Schwarze Auge. Zwar sind durchaus auch übergreifend interessante Artikel enthalten, aber zumeist sind sie für andere Zielgruppen uninteressant.
[mehr]

 

Werbung

  Kein Platz mehr im Regal 234x50
 
Gladiatoren.de - das kostenlose Strategie-Spiel

 
Mephisto Magazin